Training
Wir bieten Inhouse -Trainings zu den Themen Führung, dem Themenbereich persönliche Kompetenz & Kommunikation sowie Methodenkompetenz an. Die Trainings sind stets auf Ihre Unternehmenssituation ausgerichtet. Dazu stimmen wir die Inhalte im Vorfeld auf Ihre Situation und Bedürfnisse ab und arbeiten im Seminar konkret mit ihren Fallbeispielen und Themen. Die Seminarausschreibungen dienen Ihnen zur groben Orientierung über unser Leistungsspektrum.
Um den Transfer bestmöglich zu gestalten und den Lernerfolg gegen die Flut des Tagesgeschäftes zu sichern, bieten wir ergänzend virtuelle Transfereinheiten an.
Führung
Sie suchen für Ihre Führungskräfte oder Projektleiter ein Trainingsprogramm, das genau auf Ihre Bedürfnisse und Anliegen abgestimmt ist? Wir stellen auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen ein interaktives Training für Ihre Bedürfnisse zusammen.
Hier ein Auszug aus möglichen Trainingsthemen:
Vom Kollegen zur Führungskraft
Denn eine Beförderung innerhalb eines Teams kann auch Konflikte mit sich bringen. Auf Sie kommen neue Erwartungen und Anforderungen zu, die es zu meistern gilt. Ihr bisher gewohntes Beziehungsnetz verändert sich. Das neue Machtverhältnis stellt auch das Beziehungsgefüge zu einzelnen Kollegen auf den Prüfstand.
Wir zeigen Ihnen auf, wie der Rollenwechsel gelingt. Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit den ehemals gleichgestellten Kollegen unter den neuen Rahmenbedingungen gestalten können und welchen Fettnäpfchen Sie besser ausweichen. Wir gehen mit Ihnen typische Konfliktsituationen durch und erarbeiten gemeinsam einen für Sie stimmigen lösungsorientierten Umgang damit.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Führungsstil zu finden und Ihre Führungsqualitäten zu entwickeln.
Inhalte:
- Ziele von Führung
- Situatives Führen
- Führungsaufgaben
- Gestern Kollege und heute Chef: Chancen und Probleme
- Balance zwischen Nähe und Distanz
- Rollen- und Persönlichkeitskonflikte
- Die ersten 100 Tage als Führungskraft
Führungskompetenzen
Grundlagen erfolgreicher Führung
Nur die wenigsten sind geborene Führungskräfte! Ob Sie sich bewusst entschieden haben „in Führung zu gehen“, oder „einfach reingerutscht“ sind, vermutlich haben Sie auch erfahren, Führung ist nicht immer intuitiv, aber erlernbar!
In diesem Training geht es um die Weiterentwicklung Ihrer Führungs-Kompetenzen, die Auseinandersetzung mit Ihrer Rolle als Führungskraft sowie um Methoden und Handwerkszeug, wie Sie Ihren Führungsauftrag authentisch ausfüllen.
Inhalte:
Führungshaltung:
- Was verstehe ich unter Führung?
- Spiegelt sich mein Führungsverständnis in meinem (Unternehmens-) Umfeld wieder?
Führungsstil:
- Der situative Ansatz
- Wie lässt sich der Führungsstil im Alltag umsetzen?
Führungsinstrumente:
- Techniken und Methoden für die Führung
- Die 6 Wichtigsten Tools erfolgreicher Führung
Führung ist Beziehungsgestaltung:
- Herstellen einer tragfähigen Beziehung
- Mitarbeiter fördern und fordern
Führung ist Kommunikation:
- Kommunikation als Basis der Führung
- Reflexion der eigenen Kommunikation
Selbst- Führung:
- Selbstorganisation – priorisieren, aktiv gestalten, organisieren
- Selbstfürsorge – achtsam sein, eigene Bedürfnisse erkennen und in Tagesplan integrieren
Selbstreflexion:
- Methoden und Impulse zur Selbstreflexion
- Selbstreflexion als Beschleuniger zur erfolgreichen Führungskraft
Führen von virtuellen Teams
Was macht virtuelle Führung so anspruchsvoll? Beziehungsgestaltung und Informationsweitergabe sind stets geplante Aufgaben und ein bewusster Akt. Die Kommunikation findet überwiegend über elektronische Medien statt. Für spontane Meetings und informellen Informationsaustausch fehlt sehr häufig der Rahmen. Abstimmungen, die in Präsenzteams auch „nebenbei“ getroffen werden, sind in virtuellen Teams schwieriger. Erfolgreiche Zusammenarbeit setzt voraus, dass die Mitarbeiter in der Lage sind, sich selbst zu organisieren und zu motivieren.
Mit einem gezielten Einsatz neuer Technologien, unterstützenden Prozessen und einer ausgeprägten Kommunikationskompetenz, können Sie auch Ihr virtuelles Team zum Erfolg führen.
Für dieses Seminar empfehlen wir einen Mix aus Präsenztraining und virtuellen Trainingszeiten. Dabei nutzen wir das in Ihrem Unternehmen eingeführte Trainingstool.
Inhalte:
Führungskraft virtueller Teams
- Spezielle Anforderungen an die Führungskraft
- Eigene virtuelle Präsenz
Virtuelle Teams
- Zusammensetzung der Teams
- Spezielle Bedürfnisse der Mitarbeiter
- Kritische Erfolgsfaktoren
- Zusammenspiel zwischen „Digital Natives“ und „Digital Immigrant“
- Besonderheiten interkultureller Teams
Teamentwicklung
- Maßnahmen und Impulse zur Förderung von Team Building
- Transparenz der Entwicklung schaffen
Kommunikation
- Unterstützender und zielführender Medieneinsatz
- Vorstellen der Unternehmenseigenen Tools
- Kommunikative Kompetenzen der Führungskraft
- Signale für Konflikte und Stagnation frühzeitig erkennen
Feedback und Übungssequenzen:
- Virtuelle Präsentation von Arbeitsergebnisse
- Moderation einer virtuellen Einheit
- Professionelles Feedback zu Ihrer Präsentation/Moderation
Führung in Zeiten des Wandels
Change Leadership – die Rolle und Aufgaben der Führungskraft im Wandel
- Was ist genau mein Job? Die Kernaufgaben der Führungskraft im Change
- Zu Veränderungsbereitschaft einladen und Akzeptanz schaffen
- Die Beteiligten handlungsaktivierend betroffen machen
- Führungsansätze im Change – das 8 Stufen Modell von Kotter
Veränderung verstehen, professionell begleiten und steuern
- Die Veränderungsungleichung
- Der Veränderungsprozess
- Mit Ungewissheit und Ängsten konstruktiv umgehen
- Komfortzone, Lernzone, Panikzone
- Die lösungsorientierte Veränderungsarbeit
- Vom Widerstand zum Engagement
Agile Führung
Sie lernen kein Konzept, keine Blaupause kennen, sondern – ganz dem agilen Mindset entsprechend – erhalten Sie Ideen, Impulse und eine Auswahl an Methoden, die Sie auf Ihre individuelle Arbeitssituation hin überprüfen. Egal wo Sie stehen, Sie finden in diesem Seminar einen Ansatzpunkt:
- als Entscheidungshilfe ob agiles Arbeiten zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.
- als Inspirations- und Informationsquelle agiler Werte, Methoden und Ansätze.
- als Plattform zum Austausch erster agiler Ansätze.
Erleben Sie agiles Arbeiten in diesem Seminar, als ersten Schritt zu einem neuem Mindset, einer agilen Führungshaltung. Sie schaffen für sich neuen Freiraum für Kreativität und Reflexion und leisten einen Beitrag für mehr Flexibilität, Innovation und Motivation in Ihrem Unternehmen.
Inhalte
- Rahmenbedingungen der VUCA Welt
- Agile Werte und Arbeitsweisen
- Das agile Mindset
- Eigene Standortbestimmung und Zielentwicklung
- Agile Rollen in der Praxis
- Agile Methoden (u. a. Kanban, Scrum)
- New Leadership – agile Führungskompetenzen entwickeln
- Motivieren und Delegieren im agilen Umfeld
- Entwicklung eigener konkreter Schritte Richtung Agilität
Persönliche Kompetenzen
Sie suchen für Ihre Mitarbeiter, Angebote zur Entwicklung persönlicher Kompetenzen? Wir bieten Seminare zu Zeitmanagement, Präsentation oder Moderation an. Ausgerichtet an Ihre Schwerpunkte und gerne auch in der Kombination der verschiedenen Themenschwerpunkte.
Zeit- und Selbstmanagement
Effektives Zeitmanagement und eine gute Selbstorganisation können Ihnen helfen, Zeit für die wichtigen Dinge zu gewinnen.
In diesem Training werden sowohl klassische Zeitmanagementtechniken vermittelt, wie auch der eigene Arbeitsstil und die individuelle Arbeitsorganisation reflektiert. Nur durch das Erkennen hinderlicher Verhaltensweisen, der Bereitschaft zu Veränderung im täglichen Arbeitsalltag und dem Know-how zu effektivem Zeitmanagement kann erfolgreich und nachhaltig eine Zeitsouveränität erreicht werden.
Inhalte:
- Überblick über klassische Zeitmanagementmethoden
- Analyse der eigenen Planungshoheit (Fremd- oder Selbstgesteuerter Arbeitsbereich)
- Erfolgsverursacher erkennen und Prioritäten setzen
- Reflexion des eigenen Arbeitsstils
- Impulse zum Zeitmanagement der VUKA-Welt
- Selbstorganisation und Gestaltung des individuellen Zeitmanagements
„I bin reif - für die Insel“ – ein „Auszeit-Seminar“ zur Selbstfürsorge und Zeitmanagement.
Dieses Training gibt Ihnen die Auszeit, inne zu halten, durchzuatmen und angeleitet einen Blick auf Ihren Alltag zu werfen. Es stellt Ihnen Methoden, Modelle und Ansätze zu Zeitmanagement und Selbstfürsorge vor. Und unterstützt Sie dabei Ent-Scheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen. Mit einer gesundheitsförderlichen Haltung und klärender Wirkung.
Inhalt:
- Work-Life-Balance und Work Life Blending
- Zeitmanagementmodelle und -Tipps
- Salutogenese und der Dreiklang zur Gesunderhaltung
- Reflexion der eigenen Tagesstrukturierung, Planung, Rollen und Aufgaben.
- Kritische Überprüfung der Anteile der Fremd- und Selbststeuerung.
- Zeitmanagement in der VUKA-Welt
- Impulse kurze „Auszeit“ im Alltag zu gestalten und Energie zu schöpfen.
Präsentation – Praxisworkshop
In diesem Praxisworkshop arbeiten Sie systematisch an der Optimierung Ihres persönlichen Auftritts und der Erreichung der Präsentationsziele. Bringen Sie dazu gerne Ihre Präsentationen und Themen mit.
Eine Präsentation wirkt auf drei Ebenen. Über die Person des Präsentators, die gewählte Präsentationsmethode, sowie den Inhalt. Dieses Training beleuchtet, was Sie auf diesen Ebenen beachten müssen. Inputs über Kommunikation und neurobiologische Erkenntnisse geben Ihnen das Know-how für Ihre gezielte Vorbereitung der Präsentation, das vermittelte Methodenrepertoire unterstütze Sie dabei dem Vortrag Ihre ganz individuelle Note zu geben. Übungssequenzen mit Videofeedback helfen Ihnen bei der Professionalisierung Ihres Auftritts.
Inhalte:
- Die Vorbereitung (Publikumsanalyse, Themenbearbeitung, Zielfestlegung)
- Der gelungene Einstieg – Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck!
- Möglichkeiten Aufmerksamkeit zu gewinnen
- Sicherheit und Stressbewältigung für den Präsentator
- Der Kontakt mit dem Publikum
- Körpersprache und Rhetorik erkennen und einsetzen
- Zielgerichtetes Argumentieren bei Zwischenfragen
- Mit Störungen professionell und sicher umgehen
- Wege und Ideen für außergewöhnliche Präsentationen
- Der Präsentator als Mittelpunkt der Präsentation und seine Möglichkeiten
- Abschlussdiskussionen erfolgreich moderieren
- Den Abschluss gestalten
Moderation – Praxisworkshop
Auch Sie wollen professionell moderieren lernen?
In diesem Praxisworkshop erlernen Sie die hierfür wichtigen Arbeitstechniken. Und erfahren, was Sie als Moderator dazu beitragen können, Besprechungen, Workshops, Analyse- und Entscheidungsprozesse zum Erfolg zu bringen.
Inhalte:
Der Moderator:
- Die Rolle und das Selbstverständnis des Moderators
- Das Dilemma – Führungskraft und Moderator
- Die Wirkung des Moderators
Die professionelle Moderation:
- Vorbereitung und Durchführung
- Phasen der moderierten Sitzung
- Moderationstechniken und Visualisierung
- Teilnehmer ansprechen und einbinden
- Zeit und Ziel im Fokus halten
- Mit den richtigen Fragen und Methoden lenken
- Ergebnissicherung und Maßnahmeplan
Umgang mit Herausforderungen:
- Schwierige Situationen frühzeitig erkennen und konstruktiv begegnen
- Umgang mit schwierigen Teilnehmerverhalten
Entwicklung der eigenen Moderationskompetenz:
- an Fallbeispielen (gerne aus der Seminargruppe)
- in Simulation von Moderationssituationen
- durch Feedback, Tipps und Anregungen
Methodenkompetenz
Projektmanagement als Führungskompetenz
Dieses Seminar gibt Ihnen als Führungskraft doppelten Mehrwert:
- Sie lernen zur Bewältigung Ihrer komplexen Führungsaufgaben praxisnahe Methoden und Techniken aus dem Projektmanagement kennen.
- Und gewinnen Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen von Projektmitarbeitern und Projektmanagern in Ihrem Unternehmen.
Häufig wird die Grenzen zwischen Linie- und Projektführung sehr strikt gezogen. Dies entgegenzuwirken und Synergien für beide „Seiten“ zu ziehen, ist Ziel dieses Seminars.
Sie lernen die wichtigsten Grundlagen des Projektmanagements kennen und setzen diese an einem kleinen Projekt direkt um. Nach jeder Phase werden die Einheiten daraufhin reflektiert, welche Methoden Ihren Führungsalltag erleichtern können und worin Berührungspunkte von Linienführung und Projektgeschäft in Ihrem Alltag bestehen. Sie erfahren, welchen Einfluss Ihr Handeln auf den Projekterfolg hat und wie Sie als Linienführungskraft das Projektgeschäft positiv beeinflussen können.
Inhalt:
Grundlagen des Projektmanagements
- Definition
- klassisches und agiles Projektmanagement
- Projektphasen und Meilensteine
Projektaufbauorganisation
- Projektbeteiligte, ihre Rollen und Verantwortungsbereiche
- Stakeholder Management
Projektstart
- Auftragsklärung
- Kick-off-Veranstaltungen
Methoden des Projektmanagements:
- Projektplanung (PSP, Netzplan, Terim- und Ressourcenplan)
- Projektsteuerung und -führung
- Projektcontrolling
- Risiko- und Chancenmanagement
Linienführung und Projektführung
- Zusammenarbeit und mögliche Synergieeffekte
- Projektabschluss
Kundenworkshops zielgruppengerecht gestalten und durchführen
Dieses Seminar bereitet Sie darauf vor, kundenorientierte Workshops vorzubereiten und durchzuführen. Wir frischen Ihr Wissen zu Konzeption und inhaltliche Gestaltung von Workshops auf und stärken Ihre methodisch-didaktischen Kompetenzen in Schulungssituationen. Sie können in Simulationsübungen Ihre eigene Wirkung als Trainer erfahren und reflektieren und gezielt an Ihrem überzeugenden Auftritt arbeiten.
Inhalte:
- Professionelle Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Schulungen
- Erster Eindruck
- Kundenbeziehung aufbauen und halten
- Kundenorientierte Visualisierungen und Präsentationen gestalten
- Kommunikative Grundlagen
- Methoden in der Workshop-Gestaltung
- Umgang mit Widerständen, unrealistischen Vorstellungen und „schwierigen“ Kunden
- Umgang mit „Patzern und Pannen“ bei der Präsentation
- Letzter Eindruck: Was soll der Kunde nach der Präsentation denken und tun?
Konflikte konstruktiv lösen
Konflikte können dann zu Innovation und positiven Veränderungen führen, wenn es uns gelingt, mit Ihnen konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen.
Wie wir mit unseren Konflikten umgehen, hängt sehr stark von unseren Erfahrungen im Umgang mit Konflikten ab und welche Einstellung wir gegenüber Konfliktsituationen haben.
In diesem Training reflektieren Sie Ihren Umgang mit Konflikten und erhalten Anregungen zum Aufbau Ihrer Konfliktkompetenz. In Rollenspielen an Ihren konkreten Konfliktsituationen können Sie die methodischen Schritte und die kommunikativen Kompetenzen einüben und verfestigen.
Inhalt:
- Reflexion der individuellen Konflikteinstellung
- Entstehung von Konflikten, Konfliktsignale
- Konfliktarten, Konfliktverlauf
- Konstruktive Lösungsansätze
- Wechselwirkung des eigenen Konfliktverhaltens mit dem des Konfliktpartners
- Störungen ansprechen
- Konstruktives Konfliktmanagement
Train the Trainer
Inhalte:
- Lernziele erarbeiten und formulieren
- Methodenrepertoire erweitern
- Wirkungsvoll visualisieren lernen
- Erfolgreich Präsentieren und Moderieren
- Mit Einwänden umgehen